Lehrtätigkeiten

Monika Riedler unterrichtet seit 2015 als Professorin für Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik und Theater in München und ist dort mit der Ausbildung der NachwuchsgesangslehrerInnen betraut, weiters als Professorin für Gesang am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese St. Pölten und als Lektorin an der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst im Bereich Gesangspädagogik.

 

Wollen  Sie noch Genaueres  wissen?

   

Meine vielfältigen Erfahrungen aus langjähriger Unterrichtstätigkeit,  eigener Musizierpraxis, tiefgehendem  Studium bei herausragenden SängerInnen und LehrerInnen, mein intensives Studium der östlichen Energieschulung Zhan Zhuang Chi Kung als Meisterschülerin von Master Lam Kam Chuen in London, meine langjährigen Kurse bei Dr John Diamond in New York und in London, mein grundsätzliches Interesse an jüngerer neurologischer Forschung, gemeinsam mit den Erfahrungen einer gesunden stimmphysiologischen Entwicklungsarbeit an renommierten universitären Einrichtungen, all das bildet die Basis für  Anleitungen, mit denen ich seit vielen Jahren  mit großer Freude SängerInnen in Ihrer Weiterentwicklung fördere. 

 

Ich habe langjährige Erfahrung in allem, was der Stimmgesundheit der Stimme gut tut. Die Beschäftigung mit Stimme erfordert so individuell abgestimmte Maßnahmen wie jeder Mensch individuell ist in seinem kreativen und schöpferischen Ausdruck. Ich habe im Zuge meiner bisherigen Arbeit Sängerkolleginnen und junge Sänger durch große Erfolgschritte und auch durch  Umbruchssituationen  hindurch begleitet.  

 

Als Stimmbildnerin betreue ich professionelle SängerkollegInnen und  Gesangstudierende in Ausbildung. Auch selber trete ich  nach wie vor als Sopransolistin und gelegentlich als Mezzosopranistin auf. Ich schätze  mich glücklich, meine Stimme über viele Jahre trotz zeitweiser übergroßer Beanspruchung   bisher immer wieder auf den Weg zu optimaler Stimmgesundheit geführt zu haben, mit großer dynamischen Differenzierungsfähigkeit, großem Tonumfang und strikter Disziplin für Atemführung  in Hinblick auf effiziente  Vibratokontrolle.  In  Zusammenarbeit mit verschiedenen StimmbildnerInnen, auch aus unterschiedlichen Stimmtraditionen,  und mit EnergiearbeiterInnen aus diversen Gebieten gab es da sehr interessante Zusammenhänge zu entdecken. Was wir beim Singen als schön empfinden,  hat definitiv mehr Hintergründe als passende Tonhöhe und hörbare Lautstärke plus Interpretation.

 

Sind Sie ein_e junge_r Nachwuchssänger_in und wollen Gesang und Gesangspädagogik  studieren? Ich berate Sie gerne auch im Rahmen meiner Lehrtätigkeiten und freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.  

 

Sie sind professionelle_r  oder semiprofessionelle_r Sänger_in und benötigen neue Impulse für Ihre stimmtechnische Entwicklung oder auch nur kurzfristig eine  stimmtechnische Auffrischungseinheit?  Sie singen selber hobbymäßig, haben bereits Erfahrung in Stimmbildung und möchten sich verändern, sich weiterbilden oder sich intensiver mit ihren persönlichen Klangmöglichkeiten auseinander setzen?

 

Sie wollen  einfach und mit Freude singen, und das mit einer exzellent qualifizierten  Gesanglehrerin und erfahrenen Sängerin?

  

Ich freue mich auf Ihre Anfrage, gerne direkt per mail an mich direkt unter "Kontakt" auf dieser homepage oder an die Hochschule für Musik und Theater in München, an die Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, an das Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Sankt Pölten. Ich begleite  Sie gerne auf einem Stück Ihres Weges.   

Beratung

Ich begleite seit vielen Jahren  Lehrkräfte in Stimmbildung   bei Ihrer Unterrichtstätigkeit. Suchen Sie Feedback für eine bestimmte Unterrichtskonstellation oder für Ihren nächsten Entwicklungsschritt als StimmbildnerIn? Ja, ich biete Ihnen gerne Supervision in Ihrem Arbeitsbereich an. Ich  beobachte Sie in ihrem didaktischen Vorgehen, teile gerne  meine Kenntnisse über Wissenstransfer im Gesang und suche mit Ihnen gemeinsam ihre persönlichen Steigerungsmöglichkeiten der Lernqualität bei Ihren Studierenden.

Zhan Zhuang Chi Kung

Zhan Zhuang Chi Kung hat die Weiterentwicklung meiner eigenen Stimme grundlegend unterstützt.  Ich gehöre zum Schülerkreis  von Master Lam Kam Chuen in London und studiere seit vielen Jahren mit ihm. Mein persönlicher Arbeitsschwerpunkt liegt noch  in der Ausübung und der Verbreitung der musikalischen Künste. Zhan Zhuang unterrichte ich derzeit  vor allem mit einer Fokussierung auf klangliches Wachstum und Ausbau der Kondition  von SängerInnen, BlasinstrumentalistInnen und ChorleiterInnen.

 

Ich biete auf Anfrage gerne geblocktem Chi Kung Unterricht während

einer kürzeren Zeitspanne an, z. B. über vier bis fünf Wochen oder  nur geblockt an einem Wochenende. Für längere regelmäßige Semesterkurse in Zhan Zhuang empfehle ich Ihnen meine KollegInnen aus der "Lam Association" .

Veranstaltungskonzepte

Ich stelle seit vielen Jahren auch  maßgeschneiderte Programme zusammen,  mit einer variablen  Zahl von Mitwirkenden und variabler   themenbezogener Programmdauer. Danke für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an meiner Mitwirkung.

ICH FREUE MICH AUF IHRE ANFRAGEN.
ICH DANKE FÜR IHRE AUFTRÄGE UND IHRE WEITEREMPFEHLUNGEN.